Digitaler NAHT Markt 2021

Veranstaltung, Neuigkeit, Bericht

Zurück

Der NAHT Markt hat seit vielen Jahren Tradition in der Szene der Hamburger Tagesförderungen.
Die jährliche Messe bietet Gelegenheit, Produkte der Tagesförderung zu präsentieren und den eigenen Standorte und die dazugehörigen Angebote vorzustellen. "NAHT" steht für Netzwerk Arbeit Hamburger Tagesförderungen und ist – wie der Name schon sagt – eine Arbeitsgemeinschaft zahlreicher Träger, die sich regelmäßig zu fachlichen Fragen und Entwicklungen austauschen.

Nachdem 2020 der NAHT Markt ausfallen musste, wählte das Netzwerk 2021 ein alternatives Format: Die Digitalisierung macht auch hier keinen Halt und so wurde die Veranstaltung über Zoom mit vielen Teilnehmer*innen und sozialen Einrichtungen aus Hamburg abgehalten. Um 9:30 Uhr eröffnete Mathias Westecker (Leben mit Behinderung Hamburg (LmBHH)) die Konferenz. Die vielen Teilnehmer*innen haben es sich teilweise mit Snacks und Drinks vor einem großen Bildschirm gemütlich gemacht – auch die Tagesförderung Münzburg der alsterdorf assistenz ost streamte das Event in ihre Räumlichkeiten. Nadine Voss (LmBHH) und Lucie von Behr (Arche Nova) moderierten die digitale Veranstaltung. Das sonst so laute Klatschen gab es jetzt lautlos in Gebärde. Inklusive Projekte, alltägliche Arbeitsprozesse und Rundgänge in Tagesförderungen wurden in Kurzfilmen und -dokumentationen gezeigt.
Die alsterdorf assistenz ost gGmbH war mit einem Filmbeitrag aus der Tagesförderung Bargenhof dabei und stellte darin das Bücherprojekt vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aber auch aktives Mitmachen war gefordert: Der Theaterpädagoge Jörn Waßmund vom Goldbekhaus (Theater 36 - LmbHH) sorgte für eine bewegungsreiche Pause und die Tagesförderung Volksdorf (Rauhes Haus) veranstalte ein interaktives Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer*innen während eines kleinen Rundgangs Luftballons zählen mussten. Das sorgte für viel Spaß und hitzige Diskussionen!

Der digitale NAHT Markt war ein voller Erfolg. Beschäftigte sowie Mitarbeiter*innen hatten großen Spaß vor dem Bildschirm und haben spannende Impulse für neue Projekte und Beschäftigungsangebote erhalten. Dennoch freuen sich alle auf den NAHT Markt 2022 – Live, zum Anfassen und ohne technische Herausforderungen!


Weitere Berichte

08.03.2024

Unser UK-Fachdienst stellt sich vor

Berrit Schwarz, Ann-Kristin Anders und Miriam Schultz sind die aaost-internen Expertinnen für das Thema Unterstützte Kommunikation (UK). Ihr Arbeitsort ist die Geschäftsstelle, doch ihr Wissen und ihre Beratungskompetenz

27.02.2024

Was macht eigentlich eine Sozialraum-Koordinatorin?

Seit 2020 arbeitet Meggi Krieger als Netzwerkerin und Projektmanagerin im Quartiersbereich von Q8. Im Interview berichtet sie über die Hintergründe und Wirkungsbereiche der Sozialraumarbeit und ihren wenig routinierten