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Wie erleben Menschen mit Behinderung ihr Assistenzangebot? Wie zufrieden sind sie mit den Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Beschäftigung? Um die Qualität unserer Unterstützungsleistungen zu messen, arbeiten wir mit dem nueva-Team von Gut Gefragt zusammen.Gut Gefragt ist eine gemeinnützige GmbH die verschiedene Bildungsprogramme sowie das Evaluationsangebot nueva im Peer-Prinzip anbietet.
Peer-Prinzip bedeutet, dass die Evalutator*innen selbst eine Lernschwierigkeit oder Behinderung haben und sie häufig die Lebenswelt in Assistenzangeboten kennen. Deshalb heißt das Programm auch nueva: es steht für „Nutzer*innen evaluieren“. Ein großer Pluspunkt bei nueva ist, dass Klient*innen, die befragt werden, sich mit den Evaluator*innen identifizieren können und vor allem, dass sie unabhängig von uns, also von der alsterdorf assistenz ost arbeiten.
Das Unternehmen wurde vor genau 10 Jahren gegründet und wir sind von Anfang an neben anderen Trägern Gesellschafterin.
In diesem Jahr haben wir uns entschieden nueva-Prozesse in unseren Tagesförderstätten durchzuführen. An insgesamt 7 Standorten ist das nueva-Team dieses Jahr im Einsatz, um Nutzer*innenbefragungen durchzuführen und die Qualität unserer Leistungen zu messen.
Aber wie läuft so eine Evaluation nun eigentlich ab?
Zunächst werden in einem sogenannten Qualitätszirkel gemeinsam mit Klient*innen und Mitarbeiter*innen Qualitätsstandards festgelegt.
Für die anschließende Evaluation werden sowohl persönliche Befragungen der Klient*innen als auch Beobachtungen durchgeführt. Die Fragebögen bestehen aus 40 bis 50 Fragen über persönliche Erfahrungen der Nutzer*innen in Alltagssituationen in den verschiedenen Beschäftigungsangeboten. Die Evaluator*innen arbeiten dabei mit leichter Sprache und nutzen Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation.
Bei den Befragungen und Beobachtungen werden viele verschiedene Qualitätsmerkmale untersucht, z. B. zu Privatsphäre, Sicherheit und Förderung. Dabei bewertet nueva die Leistungen nicht, sondern beschreibt sie. Die Erhebungen für Arbeits- und Beschäftigungsangebote, wie wir sie in diesem Jahr beauftragt haben, gliedern sich inhaltlich in 5 Schwerpunkte:
Die in den Befragungen und Beobachtungen erfassten Daten wertet das nueva-Team nach einheitlichen und vergleichbaren Standards aus. Diese Ergebnisse zeigen uns die Abweichungen sowie die Übereinstimmungen zu den zuvor im Qualitätszirkel festgelegten Qualitätsstandards – und nun können wir in einem Workshop und darauf folgenden Terminen Ideen entwickeln, um Prozesse und Arbeitsweisen zu verbessern und die Assistenzleistungen oder Beschäftigungsangebote noch bedarfsgerechter für unsere Klient*innen auszugestalten.
Die Zusammenarbeit mit nueva ermöglicht so die aktive Mitbestimmung bei der Ausgestaltung von Assistenzleistungen.
In der Bildergalerie sehen sie Fotos aus dem Abschlussworkshop der Tagesförderung Haus am See.
Assistenzteamleitung Katharina van Leeuwen erzählt über den Tag:
"Das Nueva Team setzte vielseitige Methoden ein, darunter die Nutzung von anschaulichem Material und interaktiven Übungen, die alle Teilnehmerinnen aktiv einbezogen. Themen wie "laut und leise" wurden mithilfe von Unterstützter Kommunikation und Gebärden spielerisch und verständlich vermittelt. Außerdem wurden gemeinsam mit der Gruppe neue Ziele erarbeitet, wie etwa beim täglichen Spaziergang regelmäßig denselben Baum zu beobachten und zu fotografieren.
Der Workshop hinterließ einen nachhaltigen Eindruck, und die Teilnehmerinnen erhielten am Ende ein Zertifikat, was den Erfolg und die Anerkennung ihrer Teilnahme unterstrich. Insgesamt war der Besuch des Nueva-Teams rundum angenehm, gut organisiert und bestens vorbereitet. Die Zusammenarbeit war durchweg positiv und bereichernd."
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