Walking Football Training

Zurück

Leben und arbeiten im Team - das Gemeinschaftsgefühl wird in vielen unserer Wohnangebote groß geschrieben. Ein tolles Beispiel ist das Walking Football Team vom Wohnhaus Billstedt. Einmal pro Woche kommen Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende auf dem Fußballplatz zusammen, um gemeinsam Walking Football SpVgg Billstedt Horn zu trainieren.

Die Sportart wurde im Jahr 2011 als eine Variante des klassischen Fußballs in Großbritannien initiiert. Wie der Name schon sagt, darf beim Walking Football nicht gerannt werden. Zudem dürfen Pässe nur auf maximal Hüfthöhe gespielt werden. Auch das Spielfeld und die Tore sind kleiner als beim regulären Fußball.

Der Verein SpVgg Billstedt-Horn ist seit mehreren Jahren "am Ball" und hat schon an einigen Turnieren teilgenommen. Die Mannschaft ist inklusiv, das Team setzt sich aus verschiedenen Altersgruppen zusammen und umfasst Menschen mit und ohne Behinderung. Es werden übrigens noch weitere Spieler*innen gesucht.

Beim Erklären und Einhalten der Regeln mussten unsere Mitarbeiter*innen das ein oder andere Mal zwischen dem Trainer und den Klient*innen vermitteln. Mittlerweile ist das Team fit und arbeitet meist gut zusammen. Ihr Schlachtruf lautet: Ein Team - Billstedt Horn! Herz für - Inklusion!!!

Aktuell gibt es in der ARD-Mediathek einen Beitrag, bei dem die Mannschaft beim Training begleitet wird und über die Philosophie von Walking Football berichtet:

 


Weitere Berichte

22.04.2024

„Hier zählt Ausdruck, nicht Akribie!“

Die Tagesförderung Haus am See im ruhigen Stadtteil Rahlstedt hat nicht nur eine besondere Lage, sondern auch ein besonderes Konzept. Elf Klientinnen kommen hier von montags bis freitags zusammen, um gemeinsam zu lernen,

08.03.2024

Unser UK-Fachdienst stellt sich vor

Berrit Schwarz, Ann-Kristin Anders und Miriam Schultz sind die aaost-internen Expertinnen für das Thema Unterstützte Kommunikation (UK). Ihr Arbeitsort ist die Geschäftsstelle, doch ihr Wissen und ihre Beratungskompetenz