Wohnen und Assistenz
August-Krogmann-Straße

Zurück

Eine Regelung für alle? Die gibt es bei uns nicht. Schon gar nicht beim Wohn- und Assistenzangebot in Farmsen-Berne: Hier leben 50 Klient:innen in 32 Ein- bis Drei-Zimmer-Wohnungen, die über den gesamten Stadtteil verteilt sind. Viel Freiraum trifft hier auf individuelle Unterstützung.

Bei diesem Angebot in Farmsen-Berne leben fast 42 Menschen in überwiegend ruhigen und grünen Ecken des Stadtteils im Nordosten Hamburgs. Trotz unterschiedlicher Adressen haben die Wohnungen einiges gemeinsam: Alle sind gut mit Bus und Bahn erreichbar und zudem nicht weit von unserem Assistenzbüro entfernt. Den Großteil der Wohnungen trennen etwa 15 Minuten von unserem Standort in der August-Krogmann-Straße. Dort befindet sich auch unser Treffpunkt mit seinem täglich wechselnden Angebot.

Der Treffpunkt ist die erste Anlaufstelle für unsere Klient:innen. Montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr steht er allen Menschen im Viertel offen. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann mehrmals täglich unseren Shuttleservie zum Treffpunkt nutzen. Hier wird regelmäßig zusammen gekocht und gegessen. Außerdem starten von hier aus auch viele gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge.

Alle Menschen, die unser Angebot in Farmsen-Berne nutzen, haben eine persönliche Assistenz an ihrer Seite. Diese unterstützt bei der Planung und Erledigung von Alltagsangelegenheiten genauso, wie beim Erreichen eigener Ziele oder beim Kontakt mit anderen Personen, Organisationen und Einrichtungen.

Dank Rufbereitschaft, digitaler Assistenz und persönlicher Begleitung nach Absprache können unsere Klient:innen Unterstützung in sämtlichen alltäglichen Belangen erhalten: Wer uns häufiger braucht, den unterstützen wir öfter. Wer unabhängiger lebt, kann sich hier in Farmsen-Berne bestmöglich auf den Alltag mit noch weniger Assistenz vorbereiten.

Ausstattung und Leistungen

Anzahl der Klient:innen42
Barrierefreiteilweise
1-Personen-Wohnung
2-er Wohngemeinschaft
Gemeinschaftsraum im Treffpunkt
Balkon oder Terrasseteilweise
Gartenteilweise
Nächtliche Rufbereitschaft
Besondere Wohnform (§78 SGB IX)
Wohnen mit Assistenz (§78 SGB IX)

Kontakt

Felix Bernhard
Assistenzteamleitung

Telefon:

040. 63 66 42 45

Mobil:

0174. 166 25 79


Zurück