Zurück
Der alte Pferdestall auf Gut Stegen ist nach aufwendiger Renovierung zu neuer Schönheit gefunden. Heute wohnen dort 26 Personen in modernen Apartments, weitere vier leben im ehemaligen Gutshaus nebenan. Freilaufende Tiere gehören hier zum Alltag – genau wie individuelle Assistenz und Freizeit-, Bildungs- und Beschäftigungsangebote vor Ort.
Dass dieses Wohnhaus mal eine Stallung war, kann man höchstens noch an alten Holzbalken erkennen, die den Räumen hier und da auch nach der Renovierung einen besonderen Flair geben. Die barrierefreien Wohngemeinschaften und Apartments sind hell, modern geschnitten und individuell gestaltet. So spiegeln sich die Persönlichkeiten der Bewohner*innen auch teilweise in der Einrichtung wider.
Hauptsächlich richtet sich dieses Angebot an Menschen, die ländlich und abseits von viel befahrenen Straßen leben möchten. Aber auch an Personen, die sich für die Haus- oder die Landwirtschaft interessieren: Die Tagesförderung und die WfbM auf dem Hofgelände bieten vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für die bunt gemischte Hausgemeinschaft, die aus Erwachsenen jeder Altersgruppe besteht.
Unser Assistenzteam hat reichlich Erfahrung darin, gemeinsam mit den Klient*innen maximale Individualität im gemeinschaftlichen Rahmen zu ermöglichen: im eigenen Zimmer, in der großen Gemeinschaftsküche mit Terrasse oder unterwegs. Außerdem gibt es ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, das von allen Menschen auf dem Gut genutzt werden kann. So entstehen leicht Kontaktmöglichkeiten, ob beim Kino- oder Kochabend, in der Disco oder bei kreativen Aktivitäten.
Die einzigartige Umgebung, die hier um Gut Stegen über die Jahre gewachsen ist, erscheint oft wie ein eigenes kleines „Dorf". Eine Gemeinschaft, in der sich alle frei entfalten, die Natur genießen und im Kontakt mit anderen sein können. Und die gleichzeitig Rückzugsorte und Ruhemomente bietet.
Ausstattung und Leistungen
Klient*innen im Wohnhaus | 26 |
Klient*innen im unmittelbaren Umfeld | 4 |
Barrierefrei | |
1-Personen-Wohnung | |
4-er Wohngemeinschaft | |
Gemeinschaftsraum |
Pflegebad | |
Balkon und Terrasse | teilweise |
Garten | |
Wacher Nachtdienst | |
Besondere Wohnform (§78 SGB IX) | |
Wohnen mit Assistenz (§78 SGB IX) |
Weitere Beiträge
Bargfeld-Stegen
Leben zwischen Wanderwegen, Feldern und Wiesen:
Zurück
Nächster Text
Sprachausgabe abbrechen