Inhalt

Neue Wohnqualität auf altem Gut

Assistenz- und Wohnangebot Stegener Allee 1b und Gutshaus: Weil die Architektur des früheren Gutshofs erhalten werden konnte, verfügt das Ensemble mit Gutshaus, dem umgebauten Wohnhaus Stegener Allee 1b, einem Neubau, dem Gutscafé, großem Innenhof und alten Bäumen über viel Atmosphäre. Egal, ob Sie sich hier für ein Apartment oder ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft entscheiden.

Das große Gutshaus sieht man schon von weitem: Sein roter Klinker leuchtet am Ende einer langen Lindenallee auf. So ähnlich muss es schon 1924 ausgesehen haben, als die damaligen Alsterdorfer Anstalten das adlige Gut Stegen in Schleswig-Holstein kauften: Ging man über den Innenhof, wieherten in einem langen Klinker-Querbau die Pferde, auf dem Boden darüber lagerte das Korn.

 

2014 / 2015 aber haben wir nicht nur das Hauptgebäude komplett saniert und zu barrierefreien Apartments für Menschen mit ambulanter Assistenz umgebaut. Auch im sanierten Wohnhaus Stegener Allee 1b leben seither 25 Menschen mit unterschiedlich hohem Assistenzbedarf in 1-Zimmer-Apartments oder zu viert in zwei Wohngemeinschaften – im Erdgeschoss mit Terrasse, oben teils mit Balkon.

 

Das obere Stockwerk hat eine helle Holzfront erhalten, hohe Fenster kamen in alle Zimmer, Terrakottaboden wurde verlegt und eine großzügige Wohnküche eingerichtet. Sie grenzt direkt an das „Gutscafé“, das während der Woche wohnortnah als Tagesförderung genutzt wird. Mit einem Fahrstuhl ist das Wohnhaus auch für Menschen mit einer Gehbehinderung geeignet.

 

Wer hier lebt, hat die Möglichkeit, im Rahmen eines Werkstattarbeitsplatzes auf dem Gut Stegen zu arbeiten. Wer jedoch auf dem Land leben, aber nicht hier arbeiten möchte, kann natürlich auch einen Arbeitsplatz außerhalb des Gut Stegens aufsuchen.
Und auch das Thema Freizeit wird hier großgeschrieben. Zusammen mit anderen Klienten aus dem Umfeld besteht regelmäßig die Möglichkeit, gemeinsam etwas zu erleben – bei der regelmäßig stattfindenden Disko, beim Filmabend oder bei Ausflügen in die Umgebung.

Anschrift

Stegener Allee 1b
23863 Bargfeld-Stegen

Daten
Anzahl der Klienten im Wohnhaus Stegener Allee 1b
25
Anzahl der Klienten im Gutshaus
4
Fahrstuhl
+
Barrierefrei
+
Rollstuhlgerecht
tw
1-Personen-Wohnung
+
4-er WG (+ oder kein Eintrag)
+
Gemeinschaftsräume
+
Garten
+
Balkon
tw
Terrasse
tw
Nachtdienst
+
Stationäre Eingliederungshilfe
+
Ambulante Assistenz Hamburg
+
Kontakt
Manfred Götz, Stegen

Manfred Götz
Telefon 04535. 29 82 30
Mobil 0175. 433 89 65
m.goetz@remove-this.alsterdorf-assistenz-ost.de