Inhalt

Hier gibt Lebensfreude den Ton an!

Assistenz- und Wohnangebot Stegener Allee 1a und Gutshaus: Seit März 2015 ist das Gut Stegen um ein Wohnhaus reicher. In dem Neubau sind 22 Menschen mit ganz unterschiedlichem Hilfebedarf zu einer lebendigen Hausgemeinschaft geworden. Im neu sanierten, denkmalgeschützten Gutshaus nebenan, werden vier weitere Menschen unterstützt, die im Alltag selbständiger sind.

„Wenn schon die Amseln in den Blumen vor der Tür brüten, muss hier sehr viel positive Energie sein“ – diese Rückmeldung gab uns ein Vater ein paar Monate, nachdem sein Sohn in das neue Wohnhaus Stegener Allee 1a gezogen war.
Wer das Haus betritt, merkt schnell, dass hier mit Herz ans Werk gegangen wird. Mit Liebe zum Detail wurde eine Atmosphäre geschaffen, in der man sich gleich wohl fühlt.
Doch nicht nur die hellen Farben und die verspielte Dekoration geben dem Haus seinen besonderen Charme, sondern auch die offene und herzliche  Art, mit der die Mitarbeiter und Bewohner des Hauses miteinander umgehen.

 

In der großen gemeinschaftlichen Wohnküche mit angrenzender Terrasse ist viel Raum für ein lebendiges Miteinander. Hier kann gemeinsam gegessen, ferngesehen oder geklönt werden. In den großzügig gestalteten 1-Zimmer-Apartments und den kleinen Wohngemeinschaften mit  Blick ins Grüne oder auf das Gut, kann man sich zurückziehen.
Und wer kann und möchte kann hier seine Selbständigkeit ausbauen: die eigene Wäsche waschen, kochen lernen, Freunde empfangen usw.

 

Das Mitarbeiterteam hat viel Erfahrung in der Pflege von Menschen mit Mehrfachbehinderungen. Für alle dort lebenden Menschen stehen ein stimmungsvoll gestaltetes Pflege- und Wellnessbad und ein Snoezelraum zur Verfügung. Sinneserfahrungen können auch in der Tagesförderstätte auf dem Gut Stegen gemacht werden, die die meisten Bewohner des Hauses tagsüber besuchen.

Und der Feierabend kann dann im Wohnhaus mit Blick in die Ferne verbracht werden – das fühlt sich fast wie Urlaub an! 

Anschrift

Stegener Allee 1a
23863 Bargfeld-Stegen

Daten
Anzahl der Klienten in der Stegener Allee 1a
22
Anzahl der Klienten im Gutshaus
4
Fahrstuhl
+
Barrierefrei
+
Rollstuhlgerecht
tw
1-Personen-Wohnung
+
2-er WG
+
4-er WG (+oder kein Eintrag)
+
Gemeinschaftsräume
+
Snoezelraum
+
Pflegebad
+
Garten
+
Terrasse
tw
Nachtdienst
+
Stationäre Eingliederungshilfe
+
Ambulante Assistenz Hamburg
+
Kontakt
Heike Grimm, Stegen

Heike Grimm
Telefon 04535. 29 82 44
Mobil 0160. 584 73 06
h.grimm@remove-this.alsterdorf-assistenz-ost.de