Inhalt

Im Schatten der großen Kastanie

Assistenz- und Wohnangebot Neuendeich: In dem Mehrgenerationenhaus an der Elbe lassen sich Leben auf dem Land und Arbeiten auf einem Biohof ideal miteinander verbinden.

Im Frühling sehen, wie die Wiesen wieder bunt werden, im Sommer im Schatten der großen Kastanie sitzen, im Herbst die alten Apfelbäume abernten, im Winter auf dem Deich spazieren und nach Eisschollen auf der Elbe Ausschau halten: Wer sich für ein Leben im Haus Neuendeich entscheidet, erlebt den Rhythmus der Jahreszeiten.

 

Das rund 150 Jahre alte Bauernhaus liegt in der Gemeinde Blomesche Wildnis – mitten in den Marschen, grün und ruhig, und doch nah genug an Glückstadt, um mit dem Fahrrad schnell im Ortskern zu sein. Von dort ist auch Hamburg mit der Bahn nur eine halbe Stunde entfernt. Zwei Busse für gemeinsame Fahrten und Erledigungen stehen ebenfalls zur Verfügung.

 

Das ländliche Idyll, mit großem Garten und altem Baumbestand, lässt sich einfach nur genießen oder aber aktiv mitgestalten: Auf einer Fläche von vier Hektar werden nach Bioland-Kriterien Obst und Gemüse angebaut und in Kooperation mit Werkstätten für Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze angeboten. Obst und Gemüse werden eingelegt oder zu Fruchtaufstrichen verarbeitet, um damit den Hofladen auf Gut Stegen in Bargfeld zu beliefern.

 

Abends kommt auf den großen Tisch, was auf den Feldern gerade reif ist. Hier und im angrenzenden Wohnzimmer knarzen noch die originalen Holzdielen. Antike Büffetschränke und ein Kachelofen geben dem 2012 sanierten Haus Charakter. Genauso wie auch seine 19 Bewohner: die ältesten sind über 80, die jüngsten gerade Anfang 20. Sie unterstützen einander in ihrem selbstbestimmten Alltag und haben im Erdgeschoss sowie im Obergeschoss ihre privaten Räume.

 

Wer sich noch mehr Unabhängigkeit wünscht, zieht in eine von sechs Außenwohnungen mit ambulanter Unterstützung in Glückstadt. Und schaut zum Obstkuchenessen vorbei.

Anschrift

Am Neuendeich 175
25348 Blomesche Wildnis

Daten
Anzahl der Klienten
19
Klienten in nahem Umfeld
6
Barrierefrei
tw
1-Personen-Wohnung
+
Zimmer mit eigenem Bad
+
Gemeinschaftsräume
+
Pflegebad
+
Garten
+
Nachtbereitschaft
+
Stationäre Eingliederungshilfe
+
Ambulante Assistenz Hamburg
+
Kontakt
Gabriela Riebe, Neuendeich

Gabriela Riebe
Telefon 04124. 83 89
Mobil 0171. 835 08 13
g.riebe@remove-this.alsterdorf-assistenz-ost.de