Inhalt

Zuhause in der Natur

Assistenz- und Wohnangebot Moorhof: Von der eigenen Terrasse den Sonnenuntergang über den Wiesen beobachten oder abends mit den anderen noch eine Runde Billard spielen – unser idyllisch gelegenes Haus am Ortsrand von Kayhude ermöglicht Rückzug und Gemeinschaft. Vor allem aber eignet es sich für Menschen, die das beschauliche Landleben genießen können.

Es war nicht so geplant, es hat sich so ergeben: Im Moorhof leben derzeit nur Männer. Sie nutzen gern die Dartscheibe im Eingang, den Billardtisch im Gemeinschaftsraum mit offener Küche und vor allem an Sommerabenden die Feuerstelle hinterm Haus. Mit der aufziehenden Dämmerung zeigen sich auf den umliegenden Wiesen oft schon die ersten Rehe, die sich aus dem Wald herauswagen. Der Moorhof liegt so ruhig, dass sich vor einigen Jahren ein Storch auf dem von Klienten und Kollegen aufgebauten Storchennest niedergelassen hat. Wenn er zurückkehrt, lässt er sich mit dem Fernglas gut beobachten.

Mit seinem rostbraunen Anstrich liegt das barrierefreie Haus wie ein großer Torfziegel inmitten eines weiten, moorigen Geländes, das seit 1937 der Evangelischen Stiftung Alsterdorf gehört. Der Neubau hat nur ein Erdgeschoss und ersetzt seit 2004 den alten Moorhof. Wer in eines der 15 Einzelzimmer mit Terrasse zieht, entscheidet sich bewusst für ein Leben in der Natur, abseits von Lärm und Hektik.

Einkaufsmöglichkeiten und eine ärztliche Gemeinschaftspraxis gibt es im Nachbarort Nahe, nach Bad Segeberg sind es 35 Minuten mit dem Bus. Die umliegenden Fahrradwege sind gut ausgebaut, so dass die Klienten häufig auch mit dem Rad unterwegs sind. Eine eigene Werkstatt für kleine Reparaturen am Feierabend steht zur Verfügung. Tagsüber arbeiten unsere überwiegend jungen Klienten auf dem vier Kilometer entfernten Gut Stegen, in Werkstätten in Norderstedt und Ahrensburg oder besuchen die Tagesförderung Gut Stegen.

Anschrift

Zum Moorhof 10
23863 Kayhude

Daten
Anzahl der Klienten
15
Barrierefrei
+
1-Personen-Apartment
+
Zimmer mit eigenem Bad
+
Gemeinschaftsräume
+
Garten
+
Terrasse
+
Nachtbereitschaft
+
Stationäre Eingliederungshilfe
+
Kontakt
Kontaktbild_Kirsten Steinigeweg

Kirsten Steinigeweg
Telefon 04535. 63 59
k.steinigeweg@remove-this.alsterdorf-assistenz-ost.de