Inhalt

In zweiter Reihe und vorne weg

Assistenz- und Wohnangebot Henstedt-Ulzburg: alsterdorf assistenz ost ist es wichtig, dass Klienten ihre Interessen uns gegenüber vertreten können. In Henstedt-Ulzburg treffen sich die Assistenznehmer aus drei Wohngemeinschaften dazu einmal in der Woche.

Was läuft gut? Muss etwas verbessert werden? Und wenn ja, wie? Diese und andere Fragen klären unsere Assistenznehmer einmal in der Woche in der „Bewohnerbesprechung“ – ihrer Interessenvertretung gegenüber der Assistenzteamleitung. Bei 13 Klienten im Alter von 20 bis 70 Jahren gibt es immer wieder etwas, das auch eine gemeinschaftliche Lösung braucht. Zumal unsere Klienten in drei Wohngemeinschaften leben – zu sechst, zu fünft und zu zweit.

 

In einem Reihenhaus mit drei Eingängen stehen jedem ein Einzelzimmer (teils mit Balkon oder Terrasse), sowie Gemeinschaftsräume und der Garten hinter dem Haus zu Verfügung. Es liegt in einem Wohngebiet und in zweiter Reihe an der Hauptverkehrsstraße, mit kurzen Wegen ins Zentrum mit Geschäften, Cafés und Restaurants. Das nächste Kino gibt es im südlich gelegenen Norderstedt. Vom nahen Bahnhof ist man mit der Linie A1 der AKN in einer Viertelstunde dort.

 

Mit jedem Klienten einzeln besprochen wird sein individueller Bedarf an Unterstützung. Die meisten benötigen Assistenz im psychosozialen Bereich sowie in Krisensituationen. Tagsüber besuchen viele die Tagesförderung auf Gut Stegen und in Hummelsbüttel oder Werkstätten für behinderte Menschen in Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Norderstedt.

 

Beliebt sind Diskobesuche ebenso wie Ausflüge mit unserem Bus. Raus ins Grüne geht’s sogar direkt vor der Tür: mit Spazierwegen in die typisch schleswig-holsteinische Knicklandschaft mit ihren sanften Hügeln, Feldern, Seen, Wäldern und Alleen. Hier scheint Hamburg viel weiter weg als nur eine halbe Stunde mit der Bahn.

Anschrift

Hamburger Straße 121 a-c
24558 Henstedt-Ulzburg

Daten
Anzahl der Klienten im Wohnhaus
13
Anzahl der Klienten in Außenwohnungen
4
Barrierefrei
-
1-Personen-Wohnung
+
2-er WG
+
3-er WG
+
5-er WG
+
6-er WG
+
Gemeinschaftsräume
+
Garten
tw
Terrasse
+
Nachtbereitschaft
+
Stationäre Eingliederungshilfe
+
Ambulante Assistenz Hamburg
+
Kontakt
Gertrud Hanenkamp

Gertrud Hanenkamp
Telefon 04193. 75 78 89
Mobil 0172. 527 45 40
g.hanenkamp@remove-this.alsterdorf-assistenz-ost.de