Inhalt

Buntes Treiben

Assistenz- und Wohnangebot Ahrensburg: In unserem Haus in Ahrensburg ist immer etwas los. Hier leben vor allem junge und aktive Menschen, die gerne gemeinsam etwas unternehmen, aber auch ihre wachsende Selbstständigkeit im eigenen Apartment genießen.

Einmal die Woche werden die Ärmel hochgekrempelt. Freiwillig. Schließlich gibt es immer etwas zu tun – Aufräumen oder Dekorieren im Gemeinschaftsraum mit angrenzender Küche, im gegenüber liegenden Treffpunkt, im Hof oder auch im Fahrradschuppen. Danach wird zusammen gekocht und gegessen.

 

Die überwiegend jungen Klienten im Wohnhaus Neue Straße sind aktiv und verbringen gern Zeit miteinander, schätzen aber auch die Rückzugsmöglichkeit in die eigenen vier Wände. Bei unserem Wohnangebot handelt es sich um Ein-Zimmer-Apartments mit Küchenzeile. Zwei zentral gelegene Zimmer im Erdgeschoss des dreistöckigen Neubaus eignen sich besonders für Menschen mit höherem Unterschützungsbedarf. Sie profitieren besonders von der Nachtbereitschaft. Einige Apartments haben einen Balkon oder einen ebenerdigen Zugang zum Hof, der vor allem im Sommer viel und gerne genutzt wird.

 

Und dann ist da Ahrensburg mit seiner kleinstädtischen Atmosphäre und dem „Rondeel“: Die Fußgängerzone mit ihren Cafés und Geschäften liegt nur eine Querstraße entfernt. Hier lässt sich mal eben etwas besorgen oder eine kleine Pause einlegen. Unsere Klienten nehmen zudem regelmäßig an kulturellen Veranstaltungen teil, wie etwa dem „Gang des Erinnerns“. Tagsüber arbeiten die meisten von ihnen in den zwei Kilometer entfernten Stormarner Werkstätten. Einige Klienten sind so mobil, dass sie eigenständig den Bus nehmen. Er hält fast vor der Haustür.

Anschrift

Neue Straße 4
22926 Ahrensburg

Daten
Wohnplätze im Haus
20
Wohnplätze im nahen Umfeld
5
Fahrstuhl
-
Rollstuhlgerecht
tw
1-Personen-Wohnung
+
Zimmer mit eigenem Bad
+
Gemeinschaftsräume
+
Balkon
+
Innenhof
+
Nachtbereitschaft
+
Stationäre Eingliederungshilfe
+
Ambulante Assistenz Hamburg
+
Kontakt
Iris Bremmes, Ahrensburg

Iris Bremmes
Telefon 04102. 45 78 31
i.bremmes@remove-this.alsterdorf-assistenz-ost.de