Inhalt

Endlich in den eigenen vier Wänden!

Ambulantes Team Servicewohnen: Soviel Unabhängigkeit wie möglich, soviel Assistenz wie nötig ermöglichen wir unseren Klienten in Alsterdorf. Egal, ob sie in unsere WG für junge Erwachsene ziehen oder in eine eigene Wohnung.

18 Jahre alt, eigene Vorstellungen vom Leben umsetzen wollen – aber allein in eine Wohnung zu ziehen erscheint noch zu gewagt? Dann könnte eine Wohngemeinschaft eine interessante Alternative sein, wie wir sie in Alsterdorf anbieten. Unterstützt von unserem Ambulanten Team lernen junge Erwachsene mit Assistenzbedarf hier gemeinsam mit anderen, Verantwortung zu tragen, selbstständiger zu werden und Beziehungen erfüllend zu gestalten.

 

Die Vierer-WG gehört zu unserem Angebot ServiceWohnen. 2002 hat die Evangelische Stiftung Alsterdorf dafür in zentraler Lage und fast direkt an der Alster zwei Häuser mit insgesamt 24 rollstuhlgerechten Wohnungen errichtet. Hinzu gekommen sind inzwischen auch fünf Wohnungen in der näheren Umgebung – für (junge) Erwachsene, die sich noch größere Unabhängigkeit bei gleichzeitiger Assistenz wünschen.

 

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

  • Pädagogische Betreuung im eigenen Wohnraum (PBW)
    Bis zu zwei Jahre lang unterstützen wir Erwachsene ab 18 Jahren, die bereits allein leben oder dies noch vorhaben. Schwerpunkte der PBW sind Loslösung vom Elternhaus, Erarbeitung einer beruflichen Perspektive, Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen, Ausbau lebenspraktischer Fähigkeiten.

  • Wohnassistenz (WA)
    Unterstützung beim Erhalt von Fähigkeiten, um im eigenen Wohnraum leben zu können. Nach Ablauf einer PBW-Leistung kann Wohnassistenz in Anspruch genommen werden.

  • Ambulante Assistenz Hamburg (AAH)
    Durch feste Präsenzzeiten und regelmäßige persönliche Assistenz erlaubt sie auch Menschen mit höherem Assistenzbedarf ein möglichst selbst bestimmtes Leben in der eigenen Wohnung.

  • die Freizeitgruppe für junge Erwachsene mit regelmäßigen Treffen, Aktivitäten und Reisen.

Anschrift

Alsterdorfer Straße 461
22337 Hamburg

Kontakt
Astrid Schleiermacher, ServiceWohnen

Astrid Schleiermacher
Telefon 040. 59 35 59 00
Mobil 0173. 248 19 81
a.schleiermacher@remove-this.alsterdorf-assistenz-ost.de