Inhalt

Auf dem richtigen Gleis

Assistenz- und Wohnangebot Münzplatz: Kunst, Kultur und Kneipen sind zu Fuß zu erreichen, die Geschäfte an der Mönckebergstraße auch. Vor allem Menschen, die auch allein gerne viel unternehmen, entscheiden sich oft für unser städtischstes Angebot in der Nähe des Hauptbahnhofes.

Hamburg, das wär’s! Mit 25 hat Joscha endgültig genug vom Landleben. Er will in der Stadt wohnen, und das so selbst bestimmt wie möglich. Als er uns zum ersten Mal am Münzplatz besucht, gefallen ihm auf Anhieb die großzügig geschnittenen Zwei-Zimmer-Apartments, die von einem Klienten allein bewohnt werden. Ebenso wie Zweier- und Dreier-WGs. Sie verteilen sich auf den ersten bis sechsten Stock eines großen Hauses, mit Fahrstuhl, befahrbaren Duschen, einer gemeinsamen Küche und weitem Blick in der Endetage: über Hammerbrook und die vielen Gleise, auf denen Züge zum und vom Hauptbahnhof rollen. Also super zentral, abends wäre er mit der U-Bahn ruckzuck an der Alster, in der nahen HafenCity oder im Schanzenviertel.

 

Aber noch mal ein stationäres Angebot? Das kennt  Joscha bisher nur mit festen Terminen für die Mahlzeiten und Besuchszeiten für seine Freunde. Er zögert. Bis er erfährt, dass es solche Regeln bei uns nicht gibt. Hier wird der Alltag individuell und nach eigenen Vorlieben gestaltet – aber eben mit Assistenz.

 

Seit einigen Wochen lebt Joscha nun schon bei uns. In einem Haus mit lauter Individualisten wie er selbst. Die Jüngsten sind etwa in seinem Alter, die Ältesten gehen schon nicht mehr arbeiten oder in die Tagesförderung gleich gegenüber. Joscha hat sich für eine Zweier-WG entschieden, mit einem eigenen Bad für jeden. Wir unterstützen ihn dabei, seinen Tag zu strukturieren, sich in der Stadt noch besser zurechtzufinden und sich eine Beschäftigung zu suchen.

 

Seinen größten Wunsch hat Joscha sich bereits erfüllt: Er ist in der Hansestadt zuhause. Nun hat er ein neues Projekt, er will seinen Alltag noch unabhängiger gestalten. Die Wohnungen am Münzplatz sind dafür ideal.

Anschrift

Münzplatz 4
20097 Hamburg

Daten
Anzahl der Klienten
20
Fahrstuhl
+
Rollstuhlgerecht
+
1-Personen-Wohnung
+
2-er WG
+
3-er WG
+
Gemeinschaftsräume
+
Balkon
+
Innenhof
+
Nachtbereitschaft
+
Stationäre Eingliederungshilfe
+
Ambulante Assistenz Hamburg
+
Kontakt
Frau Ofterdinger, Münzplatz

Karen Ofterdinger
Telefon 040. 238 56 10
k.ofterdinger@remove-this.alsterdorf-assistenz-ost.de