Inhalt

Ganz schön sportlich!

Assistenz- und Wohnangebot Hinterm Graben: Unser großes Apartmenthaus liegt im Herzen von Bergedorf. Wer gerne aktiv ist, fühlt sich hier wohl. Denn die Wege sind kurz – ob zu Geschäften, zur Tagesförderung, zur Werkstatt oder zum Sport.

An den Wänden einiger Wohnungen hängen Medaillen. Daneben Fotos von der Teilnahme an den Special Olympics in Südkorea und Griechenland: Vier der 33 Klienten im Wohnhaus Hinterm Graben lieben Sport nicht nur. Sie sind darin auch sehr erfolgreich, etwa im Schwimmen und als Leichtathleten. Beste Bedingungen dafür finden sie in verschiedenen, teilweise integrativen Sportvereinen in Bergedorf. Die zentrale Lage unseres Hauses macht es aber auch allen anderen leicht, aktiv zu sein: Unser Apartmenthaus befindet sich mitten in Bergedorf, nur wenige Minuten entfernt von der Fußgängerzone mit Geschäften und Ärzten und kulturellen Angeboten. Mal eben zum Bäcker? Das geht ganz schnell. Und der Treffpunkt direkt bei uns im Haus bietet täglich ein interessantes Programm, das auch Klienten aus anderen Stadtteilen regelmäßig nutzen.

 

2009 erst haben wir das Haus bezogen, das auf drei Etagen für Menschen von 18 bis Mitte 80 viel Eigenständigkeit ermöglicht: Die meisten leben in Einzimmerwohnungen, es gibt aber auch Zwei- und Dreizimmerapartments für Pärchen und WGs. Hinzu kommen zwei Altbauwohnungen für jeweils zwei weitere Assistenznehmer in einem Mietshaus um die Ecke. Unabhängig davon, wie viel Unterstützungsbedarf besteht, treffen sich alle gerne im Gemeinschaftsraum. Im Sommer sieht man sich im Garten und im großen Hinterhof mit Grill, denn zu feiern gibt es immer etwas. Nicht nur sportliche Erfolge.

Anschrift

Hinterm Graben 6-8
21029 Hamburg

Daten
Anzahl der Klienten
33
Klienten in nahem Umfeld
4
Fahrstuhl
+
Rollstuhlgerecht
+
1-Personen-Wohnung
+
2-er WG
+
3-er WG
+
Gemeinschaftsräume
+
Balkon
tw
Terrasse
+
Innenhof
+
Nachtdienst
+
Stationäre Eingliederungshilfe
+
Ambulante Assistenz Hamburg
+
Kontakt

Julian Mellentin
Telefon 040. 72 54 57 20
j.mellentin@remove-this.alsterdorf-assistenz-ost.de