Inhalt

Die alte Villa im Grünen

Assistenz- und Wohnangebot Farmsener Landstraße: In unserer Villa in Volksdorf leben Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf in drei Wohngemeinschaften – und viel Raum sich zu entfalten.

Vielleicht war es die Alleinlage mit viel Rasen drumherum und großen Bäumen. Vielleicht waren es die knarzenden Dielen und die schönen, alten Holztüren. Vielleicht überzeugte auch der Fahrstuhl, der nachträglich eingebaut worden ist und alle Etagen vom Souterrain bis hinauf ins zweite Stockwerk miteinander verbindet. Bestimmt aber waren es die hohen Decken, die eine unserer Klientinnen bei ihrem Einzug besonders begeisterten: Sie ließ sich eine Schaukel anbringen, um nach Herzenslust durch den Raum zu schwingen.

Unsere Villa am Waldrand ist etwas ganz Besonderes: Hier fühlen sich auch Menschen mit hohem Assistenzbedarf wohl. Auf drei Stockwerken befindet sich jeweils eine Wohngemeinschaft mit einer gemeinschaftlichen Küche. In zwei gibt es zudem ein geräumiges Wohnzimmer. Einige der insgesamt 19 Zimmer eignen sich auch für Rollstuhlfahrer. Im Sommer wird häufig im Garten gegrillt. Er liegt geschützt und kann gut auch von Menschen genutzt werden, die sich auf der Straße nicht selbstständig orientieren können. Für Ausflüge steht ein hauseigener Bus bereit, der auch zum Treffpunkt „Die Buche“ fährt. Und obwohl unser Haus so ruhig liegt, ist die Haltestelle der U1 am Meiendorfer Weg zu Fuß in wenigen Minuten erreicht, der Ortskern von Volksdorf in 20 Minuten. Einige unserer Klienten machen sich regelmäßig auf den Weg. An zwei Tagen in der Woche ist Markttag – Zeit für ein Fischbrötchen!

Anschrift

Farmsener Landstraße 87
22359 Hamburg

Daten
Anzahl der Klienten
19
Fahrstuhl
+
Barrierefrei
+
6-er WG
+
7-er WG
+
Gemeinschaftsräume
+
Pflegebad
+
Garten
+
Terrasse
tw
Nachtbereitschaft
+
Stationäre Eingliederungshilfe
+
Kontakt
Martina Fredersdorf

Martina Fredersdorf 
Telefon 040. 64 20 88 53
Mobil  0151. 54 40 32 06
m.fredersdorf@
alsterdorf-assistenz-ost.de