Inhalt

Ganz schön mobil!

Assistenz- und Wohnangebot in Farmsen-Berne: Eine Regelung für alle? Gibt’s bei uns nicht, schon gar nicht in diesem Stadtteil im Nordosten von Hamburg: Die Wohnungen liegen verstreut in ganz Farmsen-Berne. Ein ungewöhnliches Modell mit viel Freiraum und zugleich individueller Unterstützung für alle.

Morgens um 9 Uhr schwärmen die „Flying Docs“ aus. So nennen sich unsere Mitarbeiter im Frühdienst. „Docs“, weil sie Medikamente bringen. Und „Flying“, also „fliegend“, weil sie dafür zu unseren Klienten in die Wohnung kommen. Sie müssen so mobil sein, denn die 37 Ein- bis Dreizimmer-Wohnungen verteilen sich auf mehrere Adressen im Stadtteil. Alle liegen in ruhigen und überwiegend grünen Wohngebieten, verkehrsgünstig angebunden mit Bus und Bahn. Von den meisten ist auch der Berner Gutspark mit seinen Spazierwegen gut zu erreichen. In der Nähe der Wohnungen in der August-Krogmann-Straße befinden sich auch unser Büro, das von 9 bis 20 Uhr besetzt ist, und der Treffpunkt Farmsen-Berne mit seinem täglich wechselnden Angebot.

Gleich morgens trifft sich hier gut ein Dutzend unserer Klienten zum Frühstück. Einige kommen zu Fuß oder mit dem Bus, andere nutzen unseren eigenen Shuttle-Bus. So individuell wie unser Wohnkonzept ist auch unser Unterstützungsangebot. Wer uns häufiger braucht, zu dem kommen wir öfter am Tag; wer unabhängiger ist, kann sich bei uns optimal auf den Alltag mit noch weniger Assistenzbedarf vorbereiten. Viele Klienten arbeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung oder auf dem ersten Arbeitsmarkt. Die jüngsten sind Anfang 20, der Älteste ist Ende 70. Einige gehen gerne in einen der vielen Sportvereine, andere entscheiden sich für einen Kurs aus dem großen Bildungskatalog der alsterdorf assistenz ost: Malen zum Beispiel. Oder Selbstbehauptung. Beliebt sind auch unsere internen Gruppenreisen, die uns regelmäßig für rund eine Woche nach Skandinavien oder Holland führen oder an Nord- und Ostsee.

Anschrift

August-Krogmann-Straße 123
22159 Hamburg

Daten
Anzahl der Klienten
48
Fahrstuhl
tw
Barrierefrei
tw
1-Personen-Wohnung
+
2-er WG
+
3-er WG
+
Garten
tw
Balkon
tw
Terrasse
tw
Rufbereitschaft
+
Stationäre Eingliederungshilfe
+
Ambulante Assistenz Hamburg
+
Kontakt
Felix Bernhard, Farmsen-Berne

Felix Bernhard
Telefon 040. 63 66 42 45
Mobil 0174. 166 25 79
f.bernhard@remove-this.alsterdorf-assistenz-ost.de