Inhalt

Das Café, das mehr kann. 

 

Gutscafé: Gesäumt von hohen Kastanien liegt Gut Stegen auf dem Land in Schleswig-Holstein. Im Café in einer früheren Stallung arbeiten während der Woche Menschen mit Behinderung. Zum Wochenende übernimmt hier John’s Bio-Bistro ihre Bewirtung.

 

„Einen Cappuccino, bitte, und ich nehm´ noch zwei Auberginen und Spinat!“ Solche Bestellungen sind im Gutscafé auf Gut Stegen nicht ungewöhnlich. Der Kaffee wird sofort serviert, bei schönem Wetter auf der großen Terrasse vor dem restaurierten Backsteinbau – von montags bis donnerstags von Beschäftigten der Tagesförderung. Je nach Neigung und Eignung sind sie im Service tätig. Dort verkaufen sie selbstgebackene Kuchen, Eier aus der Stegener Hühnerhaltung und Fruchtaufstriche aus unserer Werkstatt Neuendeich. Teilhabe an Arbeit wird so leicht möglich, Erfolgserlebnisse im Kontakt mit Kunden stärken das Gefühl der Selbstwirksamkeit. Und seine Gemüsebestellung? Bekommt der Gast beim Bezahlen – denn es wird frisch für ihn in der Gärtnerei geerntet. Oder er geht anschließend selbst hinüber zu den Glashäusern und Beeten, wo nach Bioland-Kriterien Gemüse, Salat und Kräuter angebaut werden.

 

Einfach mal eine Pause machen. Ob vom Alltag oder bei einem Ausflug. Dazu bietet sich Gut Stegen im Kreis Stormarn, 30 Kilometer nördlich von Hamburg, auch am Wochenende an: Mit seinem historischen Gebäude-Ensemble liegt es inmitten von Wiesen und Äckern. Kinder freuen sich über unsere vielen Tiere: neben Hühnern gibt es Kühe, Schweine, Pferde, Esel, Kaninchen und Katzen. Der Duvenstedter Brook im Süden ist mit dem Rad nur 20 Minuten entfernt. Und auch ein Wanderweg entlang der Alster führt nah am Gut vorbei, wo von Freitag bis Sonntag John’s Bio-Bistro im Gutscafé herzhafte Bio-Dinkel-Flammkuchen serviert, Eintöpfe, Kuchen und süße Waffeln.

 

Herzlich willkommen in unserem Gutscafé!

Gutscafé

Gut Stegen
Stegener Allee 1
23863 Bargfeld Stegen

Telefon 04535. 29 82 70
h.grimm@remove-this.alsterdorf-assistenz-ost.de

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 15.00 Uhr