Inhalt

So gut schmeckt Inklusion

 

Café Ursprung: Menschen mit und ohne Behinderung führen gemeinsam dieses Café in der Christuskirche in Hamm. Es ist ein Ort der Begegnung und ein Gemeinschaftsprojekt der Bürgerplattform Impuls-Mitte, der auch alsterdorf assistenz ost angehört.

 

Schon die Speisekarte fällt auf. Nicht nur, weil das Frühstück, jede Woche einer andere Suppe und täglich wechselnde Mittagsgerichte im Café Ursprung in Hamm möglichst aus Bio- oder Fair Trade-Produkten bestehen und die Preise günstig sind. Jede Speise, jedes Getränk, auch die selbst gebackenen Torten sind zudem mit einem Foto abgebildet. Und daneben steckt eine Art Scheckkarte, die bei der Bestellung an den Kellner oder die Kellnerin übergeben wird. Denn er oder sie kann vielleicht nicht lesen oder schreiben oder auch nicht sprechen. Aber diese kreative Lösung ermöglicht es Beschäftigten aus unserer Tagesförderung Schiffbeker Weg, einer arbeitsähnlichen Tätigkeit nachzugehen. Unmittelbar im Kontakt mit Kunden erfahren sie sich erfolgreich als Dienstleister. So gelingen Begegnungen mit gegenseitiger Wertschätzung zwischen Menschen, die einander sonst vielleicht nie getroffen hätten. Und unsere Gäste hätten womöglich auch nie erfahren, wie gut einige in Hamm lebende Taiwanesen kochen können: Alle sechs Wochen servieren sie im Café Ursprung ihre Lieblingsgerichte von der Insel, die sie gemeinsam mit unseren Beschäftigten zubereiten.

 

Der östliche Hamburger Stadtteil ist dadurch vielfältiger geworden. Dafür engagiert sich die Bürgerplattform Impuls-Mitte, zu der neben alsterdorf assistenz ost auch das WesleyCenter und die Christuskirche in Hamm gehören. Diese beiden Kooperationspartner in dem 2011 gestarteten Projekt stellen unseren Beschäftigten und Freiwilligen die Räume zur Verfügung. Weil sie auch  von der Hamburger Tafel, vom Chor und der Bibelgruppe genutzt werden, hilft man sich oft gegenseitig. Die einen gehen, die anderen kommen. Das nächste Mal auch etwas früher – ins Café Ursprung.

Café Ursprung

Carl-Petersen-Straße 59
20535 Hamburg

Telefon 0172. 249 51 61
s.schmidt-egge@remove-this.alsterdorf-assistenz-ost.de

Unsere Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
10.00 bis 16.00 Uhr